Kein Grund zum Feiern: Die 15 Jahre Zeitstrafe Tour
Zeitstrafe wird 15 Jahre alt und das wird mit einer Label-Tour gefeiert. Mit dabei sind Captain Planet, Matula, Deutsche Laichen und ein paar derzeit noch geheime Gäste. Tickets gibt es ab sofort im Vorverkauf.
Kein Grund zum Feiern: Das Musiklabel Zeitstrafe aus Hamburg wird 15 Jahre alt. Eigentlich ein tolles Alter für die erste eigene, große Fete. Zeitstrafe feiert aber nicht das schnöde Jubiläum, sondern dass man immer noch machen kann, worauf man Bock hat.
Der Aufhänger genügt dennoch: Zeitstrafe veröffentlicht seit 2003 Platten und kümmert sich mütterlich um seine Künstler. Wo andere nun den Schwerpunkt auf crazy Aktionen legen und vor allem ihr Ego abfeiern würden, wirft Zeitstrafe den Fokus aber schnell wieder auf die Bands. Also fühl dich eingeladen, wenn Captain Planet ihre einzige Tour in 2018 spielen, Matula nach einer langen Live-Pause ihr neues Album im Gepäck haben und der Riot Grrrl Band Deutsche Laichen das alles eher egal ist.
Bei jedem der sechs Tour Dates wird es außerdem einen wechselnden Special Guest aus dem Zeitstrafe Kosmos geben. Wer, wird vorerst nicht verraten. Macht unter dem Strich vier sehr gute Musikgruppen, die dich nicht einmal dazu auffordern werden, dich hinzuhocken und auf Kommando ein Sprünglein zu vollziehen, eine Wall of death zu stemmen, oder beim "Band-macht-von-der-Bühne-aus-ein-Selfie"-Selfie die Hände in den Himmel zu werfen. Mach doch, was du willst! Komm zur 15 Jahre Zeitstrafe Tour! Es gibt keinen Grund zum Feiern!
Captain Planet gehören ohne Zweifel zur absoluten Speerspitze des deutschsprachigen Punkrocks. Ihre vier Alben "Wasser kommt Wasser geht", "Inselwissen", "Treibeis" und zuletzt "Ein Ende" von 2016 sind allesamt kluge Manifeste und Captain Planet Konzerte seit jeher emotionale Erlebnisse für Band und Publikum, geprägt von Momenten des Loslassens und Aufgehens, des Innehaltens und Aus-voller-Lunge-Schreiens. Die sechs Dates der Kein Grund zum Feiern-Rutsche bilden die einzige Captain Planet Tour in 2018.
Matula werden im Sommer 2018 ihr heiß ersehntes, viertes Album veröffentlichen und präsentieren die neuen Songs erstmals auf der Zeitstrafe Label Tour live. Nach über zwei Jahren intensiver Studioarbeit und nur wenigen Konzerten in dieser Zeit, freuen sich die vier Hamburger, ihre intensiven Emopunk/Indie-Hymnen endlich wieder auf die Bretter zu legen. Umso besser dabei ist, dass diese Shows mit Captain Planet stattfinden, denn die sind Matulas langjährige und innige bae.
Deutsche Laichen aus Göttingen sind die dritte steady Band im Kein Grund zum Feiern-Bunde. Energiegeladener, hochmelodischer Riot Grrrl Punk, der das Messer zwischen den Zähnen trägt und auf Emo-Offensive statt Beobachtung setzt. Heartaches 'n leg breaks. Die Kombination mit Captain Planet hat sich bereits auf einigen gemeinsamen Shows bewährt und ganz Zeitstrafe freut sich wie bekloppt, dass Deutsche Laichen auf der Label-Sause mit dabei sind.